Rund um Münster

Neu in Münster: Mit der „fairTEILBAR“ gegen die Wegwerfgesellschaft

Am Samstag, den 22. Juni wurde sie eröffnet: Die „fairTEILBAR“. An der Hammerstraße 60 verkauft der neue Shop gerettetes Obst und Gemüse. Neu am Konzept ist auch: Der*die Kund*in legt den Preis unter dem Motto „Zahl, was es dir wert ist“ fest.

Es gibt dort ein veganes – sprich rein pflanzliches – Bistro mit großen und kleinen Speisen (Die Küche ist noch im Aufbau) und fair gehandelten Getränken und eine Projektküche für Workshops und Veranstaltungen rund um Lebensmittelreduzierung und nachhaltige Ernährung. In der Manufaktur werden gerettete Lebensmittel haltbar gemacht. So entstehen leckerer Marmeladen, Chutneys oder Gewürzmischungen.

Die fairTEILBAR an der Hammerstraße 60. Foto: Jan Große Nobis.

Die Idee hinter dem Projekt: 313 Kilo an genießbaren Lebensmitteln werden in Deutschland jede Sekunde weggeschmissen. Sei es einfach nur, dass diese Lebensmittel zu klein zu krumm oder zu groß sind, sei es einfach nur, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist, oder sei es einfach nur, dass die saisonalen Produkte nicht mehr im Supermarkt laufen. Eine vergebene Liebesmühe am Produkt Lebensmittel also. Und eine immense Umwelt- und Energieverschwendung. Die „fairTEILBAR“ will diese Lebensmittel daher wieder zugänglich für den Verbrauch machen. Dabei achten die Betreiberinnen Janis Matheja, Susanne Kemper, Claudia Thermann, Lea Radtke und Jana Boelter auf Regionalität und Klimaneutralität.

fairTEILBAR
Hammerstraße 60

Mo: Ruhetag
Di & Mi: 08:00-18:00 Uhr
Do & Fr: 10:00-20:00 Uhr
Sa: 08:00-20:00 Uhr

Die „fairTEILBAR“ im Internet: https://www.fairteilbar-muenster.de/

Die „fairTEILBAR“ war auch schon im Bürgerfunk zu Besuch:

Klatschmohn: Lebensmittelverschwendung – „fairTEiLBAR“ in Münster

Radio Graswurzelrevolution: „Archiv für alternatives Schrifttum“ in Duisburg, „fairTEILBAR“ in Münster (ab 34:00 min)

Follow me
Letzte Artikel von Jan Große Nobis (Alle anzeigen)