Zum Leben zu wenig

Leitfaden ALG II /Sozialhilfe von A-Z

© 2016 DVS
Kt.
In vielen Jahren bewährt hat sich der „Leitfaden Alg II/Sozialhilfe von A-Z“ von Harald Thomé und Frank Jäger. Jetzt ist er neu überarbeitet erschienen in der 29. Auflage. Er stellt zugleich mit den Regelungen des Arbeitslosengelds II auch die Regelungen der Hilfe zum Lebensunterhalt und der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung dar. Als einziger umfassender Ratgeber für das das Existenzsicherungsrecht im SGB II und SGB XII ist er deswegen für Beratungszwecke besonders geeignet.

Im ersten Teil werden in 90 Stichworten alle Leistungen ausführlich in übersichtlicher und bewährt verständlicher Form erläutert. Der zweite Teil behandelt in 34 Stichworten ausgiebig wie man sich erfolgreich gegen die Behörde wehren kann.
In der neuen Auflage sind die aktuellen Änderungen durch das sogenannte „Rechtsvereinfachungsgesetz“ eingearbeitet und kritisch kommentiert, ebenfalls die aktuelle Rechtsprechung.
Für Menschen, die Sozialleistungen beziehen, für deren Berater*innen sowie für Rechtsvertreter*innen ist der Leitfaden ein fundierter Ratgeber – er soll zur rechtlichen Gegenwehr befähigen und ermutigen. Die Autoren wollen aber auch Mut machen, sich gegen Sozialabbau und Lohndumping zur Wehr zu setzen.

Frank Jäger, Harald Thomé, Leitfaden Alg II / Sozialhilfe von A-Z, 29. Auflage, Oktober 2016
ISBN: 978-3-932246-70-8

Der Leitfaden kostet mit Versand 15 EUR.
Zu bestellen ist er
online: www.dvs-buch.de
per Fax: 069-740169
per Brief: DVS, Schumannstr. 51, 60325 Frankfurt

avo