Rund um Münster

Gut acht Hektar Bauland für Wolbeck

Stadt Münster kauft rund 8,5 Hektar landwirtschaftliche Fläche. Die Fläche im Bereich „Südlich Berdel“ soll in den nächsten Jahren in Bauland umgewandelt werden und für bezahlbaren Wohnraum entwickelt werden, das vermeldet die Stadt Münster.

Auf einer 8,5 Hektar großen Fläche soll erschwingliches Bauland entstehen. Foto: Stadt Münster.

Bis zu 500 Menschen sollen zwischen Berdel und dem Piepenbach in Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern zu erschwinglichen Konditionen leben, so die Stadt. Für die Vergabe der Grundstücke gilt Münsters Modell der Sozialgerechten Bodennutzung. Das künftige Bauland soll unter anderem für den sozialen Wohnungsbau oder zu familienfreundlichen Bedingungen verkauft werden.

Aber: „Bis zur Marktreife setzt die Stadt rund vier bis fünf Jahre an. Zunächst wird das Bebauungsplanverfahren gestartet, Erschließung von Straßen und Versorgung schließen sich an, ehe es an den 1. Spatenstich geht“, so die Stadt Münster. Bis jemand dort einziehen kann, dauert es also noch! (jgn)