aus dem Magazin

Freigiebiger Schotte

● Fast jeder Zweite ist ohne Arbeit ●

von Gerrit Hoekman

"einen Tag unserer Ligaspiele zu genießen"
„einen Tag unserer Ligaspiele genießen“
„Ich habe lange Zeit in Glasgow gelebt und die Misere der Menschen ohne Beschäftigung kennengelernt“,

sagt der schottische Nationalspieler Steven Naismith. Deshalb hat der Stürmer, der beim englischen Erstligisten FC Everton unter Vertrag steht, ein großes Kontingent an Eintrittskarten für die Heimspiele des Liverpooler Klubs gekauft und dem Jobcenter der Hafenstadt zur Verfügung gestellt. Das berichtet die Tageszeitung The Guardian. Das Amt soll die Tickets jede Woche an Arbeitslose verteilen.

„Ich dachte, das wäre eine kleine Geste, um ihnen zu helfen, einen Tag bei einem unserer Ligaspiele zu genießen“, zitiert der Guardian den Fußballprofi. „Hoffentlich kann das etwas Freude zu vielen Leuten bringen.“ Fast jeder Zweite ist in Liverpool ohne Arbeit, es gibt Stadtteile, da sind es vier von fünf. Naismith hat seine soziale Ader schon mehrfach unter Beweis gestellt. Er unterstützt Obdachlosenheime in Liverpool und Glasgow.

„Jeden Tag fühle ich mich glücklich über die Möglichkeiten und den Lebensstil, den mein Beruf als Fußballer mir und meiner Familie ermöglicht.“ Da sei es nur recht und billig, davon etwas abzugeben.