Arbeit und Soziales

Bündnis fordert sofortiges Klimageld

Ein Bündnis sozialer Organisationen fordert, dass die Bundesregierung sofort Klimageld an die Bürger und Bürgerinnen zahlt. Und setzt das jetzt vorbild- und beispielhaft um: 1.000 ausgeloste Menschen, die Bürgergeld, Grundsicherung oder Wohngeld beziehen, erhalten von dem Bündnis einmalig je 139 Euro.

Zum Bündnis zählen unter anderem der paritätische Gesamtverband, „Mein Grundeinkommen“ und Fridays for Future. Die Auszahlung eines Klimageldes hatte die Ampelregierung im Koalitionsvertrag vereinbart.

Zum Verständnis: In den vergangenen Jahren erfolgte auf Energie jeglicher Art eine höhere CO2-Bepreisung. Das vor über zwei Jahren zwischen den Koalitionären vereinbarte Klimageld soll individuell für jeden einzelnen aufgrund der Verteuerung einen sozialen Ausgleich schaffen. Die Umsetzung lässt jedoch auf sich warten.

(Bild: pixabay)