Die Broschüre „fast umsonst – mit dabei! Münster-Ratgeber für ein preiswertes Leben“

Deutschland heute: Mindestens 4,4 Millionen Kinder sind von Armut betroffen, über 2,2 Millionen Frauen und über 400000 Männer sind alleinerziehend, deutlich über 3 Millionen Menschen sind arbeitslos, über 4 Millionen beziehen Arbeitslosengeld II, weitere knapp 1 Million sind Arbeitslosengeld-I-Empfänger, fast jeder vierte Arbeitnehmer arbeitet im Niedriglohnsektor, über 16 Millionen Menschen und somit jede fünfte Person in Deutschland ist von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht. So lauten leider die erschreckenden – nicht schöngerechneten – Zahlen. An diesem Punkt setzt unsere kostenlose Broschüre an, die in diesem Jahr in einer 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen ist. Im Frühling 2011 ist die 1. Auflage veröffentlicht worden. Schon damals war offensichtlich, dass das Interesse an Ratschlägen und Anregungen für ein preiswertes und preisbewusstes Leben signifikant hoch ist. Sowohl die 1., die 2. als auch die 3. Auflage aus dem Mai 2017 waren innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Der Bedarf war da, ist da und wird auch in Zukunft weiter von Bedeutung sein. Aus diesem Grund haben wir auch die aktuelle Auflage um das Doppelte auf nun insgesamt 10000 Exemplare deutlich erhöht.

Unsere Zielgruppe ist breit gefächert und sichtbar heterogen: Arbeitslose, Menschen mit geringem Einkommen, prekär Beschäftigte, Auszubildende, Studierende der Universitäten und Fachhochschulen, Alleinerziehende, Aufstocker, Sozialhilfeempfänger und allgemein bedürftige Menschen suchen in unserer Broschüre nach Angeboten und Tipps. Im Vergleich zu den vorherigen Auflagen wurde die aktuelle um zahlreiche Themenfelder ergänzt, sodass die Broschüre einen Gesamtumfang von nunmehr 84 Seiten aufweist. Darüber hinaus lassen sich in der Heftmitte alle Informationen sowohl zum vorläufigen als auch zum offiziellen Münster-Pass heraustrennen, um diese dann praktisch im Portemonnaie mitzuführen. Ebenso finden sich dort auch alle Details zur Ehrenamtskarte. Das handliche DIN-A5-Format haben wir beibehalten, sodass die kostenlose und werbefreie Broschüre überall und jederzeit mitgenommen werden kann.

Auch in den unendlichen Weiten des Internets sind wir weiter vertreten: Seit dem Jahr 2014 lassen sich auf dem eigenen Onlineportal www.muenster-fast-umsonst.de (Kurzlink: bit.ly/2kDENAl) weiterführende Informationen finden. Zusätzlich wird auf der Internetseite auf diverse Veranstaltungen und Termine hingewiesen, die regelmäßig aktualisiert werden. Ein Besuch der Homepage lohnt sich also immer.

Ohne Moos nix los?: Muss das Leben immer teuer sein? Was (fast) nichts kostet, kann nichts sein? Zum Glück nicht! In diesem Sinne wünschen wir allen Lesern beim Suchen, Finden, Entdecken und Ausprobieren viel Spaß, Freude und hoffentlich auch ein bisschen Ablenkung vom Alltag – Sie haben es sich verdient!

Ihr/Euer AbM e.V.Arbeitslose brauchen Medien e.V.

(Text: Daniel Krull)


Hier die neue und aktuelle 84-seitige Broschüre „fast umsonst – mit dabei! Münster-Ratgeber für ein preiswertes Leben“ in der 4., überarbeiteten und erweiterten Auflage 2019/2020 zum kostenlosen Download als PDF-Datei:thumbnail of Neue-Auflage-der-Broschüre1